.
Skip to content.
Skip to content.
Meetings Calendar 2006
January
.
February
.
March
.
April
.
May
.
June
.
March
  Mo Tu We Th Fr Sa Su  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Subsidiarity control

 

Monitoring the application of the principle of subsidiarity

The monitoring of the principles of subsidiarity and proportionality and the involvement of the national parliaments in the European decision-making process are already covered by two protocols to the EU and EC Treaties respectively (cf. Protocol (No 9) on the role of national parliaments in the European Union (1997); Protocol (No 30) on the application of the principles of subsidiarity and proportionality (1997).

The Constitutional Treaty provides for anchoring the national parliaments more firmly in the European decision-making process. For instance, there is provision for an “early warning mechanism”. This means that the national parliaments will receive all legislative proposals from the European Commission direct and at the same time as the Council and the European Parliament and will be able to ascertain whether they infringe the principle of subsidiarity or proportionality.

Monitoring of legislative proposals by national parliaments

The Constitutional Treaty creates a procedural system for control of compliance with the principle of subsidiarity by the national parliaments. If one-third of the national parliaments or their chambers (for Austria: National Council and Federal Council) consider that a legislative proposal from the Commission contravenes the principle of subsidiarity, the Commission must re-examine its proposal. Furthermore - to the extent that their national legal system so provides - the Member States may take action before the Court of Justice of the European Union, on their own initiative or on behalf of their national parliament or one of its chambers, on grounds of infringement of these principles.

back

 

Date: 28.02.2006

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Subsidiaritätskontrolle

 

Kontrolle der Anwendung des Subsidiaritätsprinzips

Bereits jetzt sind die Prüfung des Subsidiaritäts- und Verhältnismäßigkeitsprinzips sowie die Beteiligung der nationalen Parlamente im europäischen Entscheidungsprozess in zwei Protokollen zum EU- bzw. EG-Vertrag geregelt (vgl. Protokoll (Nr. 9) über die Rolle der einzelstaatlichen Parlamente in der Europäischen Union (1997); Protokoll (Nr. 30) über die Anwendung der Grundsätze der Subsidiarität und der Verhältnismäßigkeit (1997)).

Durch den Vertrag über eine Verfassung für Europa würden die nationalen Parlamente stärker in den europäischen Entscheidungsprozess eingebunden. So sieht der Verfassungsvertrag einen „Frühwarnmechanismus“ vor. Das bedeutet, dass die nationalen Parlamente alle Gesetzesvorschläge der Europäischen Kommission direkt und zeitgleich mit dem Rat und dem Europäischen Parlament übermittelt bekommen und diese in Hinblick darauf prüfen können, ob sie gegen das Subsidiaritäts- oder Verhältnismäßigkeitsprinzip verstoßen.

Überprüfung der Gesetzesvorschläge durch nationale Parlamente

Der Vertrag über eine Verfassung für Europa würde ein prozedurales System der Kontrolle des Subsidiaritätsprinzips durch die nationalen Parlamente schaffen. Sieht ein Drittel der nationalen Parlamente bzw. deren Kammern (für Österreich: Nationalrat, Bundesrat) bei einem Gesetzesvorschlag das Subsidiaritätsprinzip durch die Kommission als verletzt an, so muss die Kommission ihren Vorschlag überprüfen. Ferner können die Mitgliedstaaten- sofern deren nationale Rechtsordnung dies vorsieht – auch im Namen ihrer nationalen Parlamente oder einer deren Kammern wegen des Verstoßes gegen die genannten Grundsätze beim Gerichtshof der Europäischen Union Klage erheben.

zurück

Datum: 27.02.2006