.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Tagungskalender 2006
Jänner
.
Februar
.
März
.
April
.
Mai
.
Juni
.
März
  Mo Di Mi Do Fr Sa So  
 
.
.
1
.
2
.
3
.
4
.
5
.
 
  6
.
7
.
8
.
9
.
10
.
11
.
12
.
 
  13
.
14
.
15
.
16
.
17
.
18
.
19
.
 
  20
.
21
.
22
.
23
.
24
.
25
.
26
.
 
  27
.
28
.
29
.
30
.
31
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
 
.
.
.
.
.
.
.
 
Service
.
.
.
.
.
.
.

Logo


Das Logo der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 wurde vom niederländischen Designer Rem Koolhaas entworfen. Die Idee, die Fahnen der Mitgliedstaaten in einem „Strichcode“ (Barcode) aufzulösen und aneinanderzureihen, wurde von Rem Koolhaas und seiner Denkfabrik AMO ursprünglich im Rahmen eines gemeinsamen kreativen Nachdenkens im Jahr 2001 entwickelt. Thema dieses Ideensammelns war: Europas Vielfalt und Einzigartigkeit visuell darzustellen. Der dabei kreierte Strichcode vereint die EU-Mitgliedstaaten in einem einzigen Symbol.

Merkmale der Europäischen Union sind Weiterentwicklung, Dynamik und Bewegung. Diesen entspricht die Konzeption des Strichcodes. So wurde der ursprüngliche Entwurf von 2001, der die Fahnen der damaligen 15 Mitgliedstaaten darstellte, im Jahr 2004 um die Flaggen der zehn neuen Mitgliedstaaten erweitert. Als Logo der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft umfasst der Strichcode nun die Fahnen der EU-25, die entsprechend der geografischen Lage der Mitgliedstaaten von Westen (links) nach Osten (rechts) aneinandergereiht sind. Der Strichcode ist nicht nur Symbol der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, er stellt zusätzlich die Vielfalt und den Farbenreichtum Europas dar.

Der Strichcode von Koolhaas wurde seit seiner Konzeption noch nicht offiziell verwendet. Als Logo der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2006 findet dieses farbenfrohe Symbol Europas nun zum ersten Mal eine offizielle Anwendung.

"The Colours of Europe" - Logo und Design des österreichischen EU-Ratsvorsitzes

 

Ein Logo für alle Generationen

Donnerstag, 13. April 2006 -- Österreichs EU-Ratsvorsitz - EU-Logo auf Papiertragtasche.Donnerstag, 13. April 2006 -- Österreichs EU-Ratsvorsitz - EU-Logo auf Papiertragtasche.Donnerstag, 13. April 2006 -- Österreichs EU-Ratsvorsitz - EU-Logo auf Regenschirm.Donnerstag, 13. April 2006 -- Österreichs EU-Ratsvorsitz - EU-Logo auf T-Shirt.

 

 

Datum: 28.06.2006