.
Skip to content.
Skip to content.
Diary
Service
.
.
.
.
.
.
.

ESDP Presidency Programme


Military capability

In the field of military crisis management, the Austrian Presidency will continue work to achieve the EU Headline Goal 2010. The military resources and capabilities listed in that document are to be available to the EU at the latest by 2010 for crisis management operations. In addition to quantitative aspects, the rapid availability of these capabilities is particularly important. The intention is in no way to set up an "EU army", but concerns the resources and capabilities of Member States’ armed forces which can be made available for an ESDP operation.

In the context of implementing the Headline Goal 2010, the Austrian Presidency will endeavour to produce a catalogue ("Force Catalogue") of the military capabilities reported by Member States, in their response to a questionnaire, as their contribution to the Headline Goal. The catalogue will be used to ascertain the areas where these contributions need to be supplemented.

Civilian capabilities

Work on the implementation of the Civilian Headline Goal 2008 during the Austrian Presidency will include developing a procedure to permit a constant review in future of the capabilities made available by the Member States to the EU for civilian crisis management, in order to be able to remedy any gaps or shortfalls quickly.

The Civilian Headline Goal aims to ensure that the EU Member States can quickly provide a sufficient number of highly qualified experts for a wide range of civilian ESDP operations. The experts concerned will be drawn from the police, the judiciary, general or specialised administration, health care, civil defence, etc. Such operations may involve the experts directly assuming the tasks in question, but are often used for training and building the necessary structures in a country which has just been through a crisis. They may also involve a role as observer of peace agreements and human rights.

Civilian/military coordination

The Austrian Presidency will devote particular attention to creating the conditions for optimal coordination of the EU’s civil and military measures across the whole range of possible crisis management operations, including crisis prevention. The further expansion of EU planning capabilities through optimal use of the new Civil-Military Cell within the EU Military Staff will be of particular importance.

Security sector reform

Austria will also make the increasing importance of security sector reform, i.e. reform of a country’s security services according to democratic and constitutional principles, a theme of its Presidency.

Cooperation with other international partners

The continued improvement in cooperation in the field of crisis management between the EU and other international organisations, including the UN, OSCE, NATO and the African Union, will be another important theme for the Austrian Presidency. The Austrian Presidency will continue the EU’s dialogue and cooperation with non-governmental organisations in the field of crisis management.

ESDP operations

With regard to specific ESDP operations, the management of ongoing operations and, where appropriate, consultation and planning regarding possible new missions will be particularly important during the Austrian Presidency. In particular, the largest EU crisis management operation, EUFOR Althea in Bosnia and Herzegovina, will be subject to review in the first half of 2006 in order to ensure that the role of EUFOR is adapted to take account of political developments in the field.

 

Overview over ESDP Operations

 

Date: 30.12.2005

.
Direkt zum Inhalt.
Direkt zum Inhalt.
Termine
Service
.
.
.
.
.
.
.

ESVP Präsidentschaftsprogramm


Militärische Kapazitäten:

Im Bereich des militärischen Krisenmanagements wird die österreichische Präsidentschaft die Arbeiten zur Erreichung des EU-Streitkräfteziels („Headline Goal“) 2010 fortsetzen. Die darin aufgelisteten militärischen Mittel und Fähigkeiten sollen der Union spätestens 2010 für Krisenmanagementoperationen zur Verfügung stehen, wobei neben quantitativen Aspekten der raschen Verfügbarkeit dieser Kapazitäten besondere Bedeutung zukommt.  Es handelt sich dabei freilich nicht um Ansätze zu einer „EU-Armee“, sondern um Mittel und Fähigkeiten der Streitkräfte der Mitgliedstaaten, die diese für eine ESVP-Operation zur Verfügung stellen können.

Im Rahmen der Umsetzung des Streitkräfteziels 2010 wird sich der österreichische Vorsitz darum bemühen, einen Katalog („Force Catalogue“) der militärischen Kapazitäten fertigzustellen, die die Mitgliedstaaten auf der Basis eines Fragebogens als Beiträge zur Erreichung des Streitkräfteziels eingemeldet haben. Aufbauend auf diesem Katalog wird ermittelt werden, in welchen Bereichen diese Beiträge noch ergänzt werden müssen.

Zivile Kapazitäten:

Bei der Arbeit an der Umsetzung des zivilen Planungsziels („Civilian Headline Goal“) 2008 wird unter österreichischem Vorsitz ein Verfahren auszuarbeiten sein, mit dem in Zukunft die der Union von den Mitgliedstaaten zur Verfügung gestellten Kapazitäten für ziviles Krisenmanagement einer laufenden Überprüfung unterzogen werden können, um auftretende Lücken oder Mängel rasch beheben zu können.

Beim zivilen Planungsziel geht es darum, dass die EU-Staaten hoch qualifizierte Experten in kürzester Zeit in ausreichender Zahl für ein weites Spektrum an zivilen ESVP-Operationen zur Verfügung stellen können. Die Experten kommen dabei aus Bereichen wie Polizeiwesen, Justizwesen, allgemeine Verwaltung oder spezielle Verwaltung wie etwa Gesundheitswesen und Zivilschutz. Derartige Einsätze können die direkte Übernahme entsprechender Tätigkeiten erfordern, dienen aber häufig zur Anleitung und zum Aufbau entsprechender Strukturen in einem Land, das soeben eine Krise mitgemacht hat. Es kann auch um die Beobachtung von Friedensabkommen und Menschenrechten gehen.

Zivil-Militärische Koordination:

Ein besonderes Augenmerk wird Österreich als Präsidentschaft darauf richten, die Voraussetzungen für eine optimale Koordination zwischen zivilen und militärischen Maßnahmen der EU im gesamten Spektrum möglicher Krisenmanagement-Operationen einschließlich der Krisenprävention zu schaffen. Dem weiteren Ausbau der EU-Planungskapazitäten durch optimale Nutzung der neuen zivil-militärischen Zelle im EU-Militärstab wird dabei besondere Bedeutung zukommen

Sicherheitssektorreform:

Weiters wird Österreich in seiner Präsidentschaft die zunehmende Bedeutung von Sicherheitssektorreform, also der Reform der Sicherheitskräfte eines Landes nach demokratischen und rechtsstaatlichen Grundsätzen, thematisieren.

Zusammenarbeit mit anderen internationalen Akteuren:

Die fortgesetzte Verbesserung der Zusammenarbeit der EU im Bereich des Krisenmanagements mit anderen internationalen Organisationen, v.a. den VN, der OSZE, der NATO sowie der Afrikanischen Union, wird ein weiteres wichtiges Anliegen der österreichischen Präsidentschaft sein. Ebenso wird die österreichische Präsidentschaft den Dialog und die Kooperation der Union mit Nichtregierungsorganisationen im Bereich des Krisenmanagements fortsetzen.

ESVP-Operationen:

Im Hinblick auf konkrete ESVP-Operationen werden auch unter österreichischem Vorsitz die Führung laufender Operationen sowie gegebenenfalls Beratungen und Planungen bezüglich möglicher neuer Missionen von zentraler Bedeutung sein. Insbesondere wird auch im ersten Halbjahr 2006 die größte EU Krisenmanagement-Operation, EUFOR Althea in Bosnien und Herzegowina, einer Überprüfung zu unterziehen sein, um die Anpassung der Rolle von EUFOR an die politischen Entwicklungen im Einsatzraum sicherzustellen.

 

Überblick über ESVP-Operationen

 

Datum: 30.12.2005